KGS Andreas-Hermes-Straße
Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelles

Karneval 2020

An Weiberfastnacht durften die Kinder sein, was auch immer sie sein wollten. Es gab Superhelden, Cowboys, Prinzessinnen, jede Menge Tiere und noch vieles mehr. Alle haben sich große Mühe gegebe, sahen wunderschön aus und in den Klassen fanden lustige Karnevalsfeiern statt. Ein gelungener Start in die närrischen Tage! Kölle Alaaf!

Weihnachtsfeier 2019

Mit der stimmungsvollen Weihnachtsfeier haben wir das Jahr 2019 ausklingen lassen und alle starten nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Fit4Future 2019

Beim Fit4Future Tag war die ganze Schule im Auftrag der Gesundheit unterwegs. Alle Klassen haben gleichzeitig an verschiedenen Stationen etwas über Ernährung gelernt, sich bewegt und die Köpfe angestrengt. Unsere Kids sind ganz schön fit4future!


Vorlesetag 2019

Beim Vorlesetag war die Auswahl riesengroß. Von Fußballgeschichten, über spannende Gespenstergeschichten bis hin zu den Klassikern aus Bullerbü war alles dabei. Teilweise wurden die Bücher in mehreren Sprachen vorgelesen. Dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg durch die vielen vorlesenden Eltern. Auch nachmittags in der OGS wurde noch weiter von den Eltern vorgelesen. Das kann gerne wiederholt werden.


Autorenlesung mit Amin Pongs 2019

So startet man doch gerbe in die Herbstferien. Amin Pongs las am letzten Schultag jeder Klassenstufe aus seinem Buch "Krokofil" vor. Die Kinder lauschten ihm verzaubert.

Bubenheimer Spieleland 2019

Im Bubenheimer Spieleland wurde gehüpft, gerutscht, gerannt, geschaukelt, geklettert... Aber vor allem wurde viel gelacht.

Tag der offenen Tür 2019

Beim Tag der offenen Tür nahmen die zukünftigen I-Dötzchen und ihre Eltern zunächst an einer Infoveranstaltung teil. Dann konnten alle in den Unterricht hineinschnuppern. Anschließend wurden an den Infoständen von den Lehrern alle Fragen beantwortet. Bei einer Führung durch das ganze Schulgebäude wurde der 1. Eindruck abgerundet.

Einschulung 2019

Hurra, die I-Dötzchen sind endlich da! Bei strahlendem Sonnenschein sind die Zebra- und Affenklassen in das Abenteuer Schule aufgebrochen. Wir wünschen ihnen, ihren Eltern und ihren Lehrern einen fabelhaften Start!

Trommelsternpräsentation und Sommerfest 2019

Nachdem die Kinder bei der Trommelvorführung "Trommelstern" begeistert mitgetrommelt haben und alle Zuschauer mitrissen, fand bei herrlichem Wetter das Schulfest statt.

Bundesjugendspiele und Wikingerspiele 2018

Bei den Bundesjugendspielen haben die Kinder der 2.- 4. Schuljahre beim 50m-Lauf, dem Weitsprung, dem Weitwurf sowie dem 800m- Lauf der Mädchen beziehungsweise dem 1000m- Lauf der Jungen wirklich alles gegeben. Einige Wettbewerbe waren so spannend, dass die Zuschauer auf den Rängen vor Begeisterung tobten. Währenddessen bewiesen die 1. Schuljahre bei den Wikingerspielen an 9 Stationen, dass sie richtig starke Mädchen und Jungen sind.

Frühlingsfest 2019

Nach vielen atemberaubenden Vorstellungen, bei denen die Kinder getanzt, gesungen, musiziert...haben, konnten sie sich beim anschließenden Frühstücksbuffet stärken, um dann gut gelaunt in die Osterferien zu starten.


Sponsorenlauf 2019

Beim diesjährigen Sponsorenlauf sind die Kinder bei schönstem Sonnenschein um die Felder in Neubrück gelaufen und haben bewiesen, wie fit sie sind.

 


St. Martin 2018

Tagelang haben die Kinder gekleistert, geschnitten und gemalt, um am St. Martinsabend allen Neubrückern voller Stolz ihre selbstgebastelten Laternen zu präsentieren. Dabei wurden alle bekannten Martinslieder lautstark mitgesungen.


Laternenausstellung 2018

Wo treffen die Minions auf die Olchis? Wo sieht man Savannentiere, Waschbären und Erdmännchen? Wo starten ganz viele Raketen gleichzeitig? Wo machen die Emojis fröhliche Gesichter? Und das alles gleichzeitig? Na klar, bei der Laternenausstellung. Neben den wunderschönen Laternen gab es noch Zuckerwatte, Popcorn, Kinderpunsch und Glühwein.

 

Theateraufführung von Zartbitter "Ganz schön blöd"

Am 22. November 2018 war das Theaterensemble von Zartbitter zu Besuch in unserer Schule und führte das Stück "Ganz schön blöd" auf. Im Anschluss an die begeisternde Theateraufführung konnten die Kinder noch Fragen an die Schauspieler stellen.


Fortuna Köln

Die Fußballspieler Thomas Bröker, Nico Brandenburger und Kwame Yeboah von Fortuna Köln waren zu Besuch und haben mit Kindern des 3. und 4. Schuljahres fleißig trainiert. Im Anschluss daran gab es für die Kinder noch eine Autogrammstunde, bei der die Kinder die Fortuna-Hymne begeistert sangen, den Spielern Fragen stellen konnten und Fred, das Maskottchen war natürlich auch dabei.

https://www.fortuna-koeln.de

 Musikalisches Theaterstück "Der Drache Qualmi"

Das musikalische Theaterstück "Der Drache Qualmi" hatte wirklich alles! Fantastische Schauspieler, atemberaubende Akrobaten und fabelhafte Tänzer! Durch die Darsteller ließen sich alle Zuschauer in die Drachenwelt von Qualmi und seinem Freund Gasor entführen. Es war lustig, spannend sowie rührend. Der tosende Beifall und die Zugaberufe ließen nicht lange auf sich warten. Ein gelungenes Abenteuer!

 Die 9. Sinfonie der Tiere

Am 27.6.18 besuchte die „Nimmerland“ Theaterproduktion unsere Schule. In einer 1-Frau-Show, brachte das Ensemble den Kindern, neben der 9. Sinfonie der Tiere auch noch sämtliche Instrumente des Orchesters nahe. Alle Klassen schauten sich das Theaterstück „Die 9.Sinfonie der Tiere“ an und nahmen im Anschluss an einer Instrumentenschau teil. Die gesamten Kosten übernahm unser Förderverein. Herzlichsten Dank dafür.

 

Sport aus aller Welt - Schulfest 2018

Die Sonne strahlte bei unserem diesjährigen Schulfest mit den Kindern um die Wette. Es war ein Fest für Leib und Seele, für groß und klein, denn neben köstlichen Leckereien gab es jede Menge Spiele. Sogar der Kölner FC unterstützte das Fest mit einer Hüpfburg und selbst Hennes, das FC Maskottchen kam vorbei.

Spielefest 2018

Die Premiere unseres Sportfestes war ein voller Erfolg. Trotz der Hitze liefen alle Kinder an 8 verschiedenen Stationen und sammelten dabei jede Menge Punkte, um sich an Station 9 ausruhen zu können.



Veedelszoch Neubrück 2018

Schön, dass die beiden Grundschulen es wieder geschafft haben dabei zu sein. Beim Veedelszoch in Neubrück wurden von ihnen Kamelle, Strüssje und Luftbützje geworfen.


 Nikolaus 2017

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus alle Klassen und war voll des Lobes! Natürlich brachte er auch Geschenke mit.

Bücher- und Spielzeugbasar 2017

Der Bücher- und Spielzeugbasar zog kleine und große Besucher an. Für das leibliche Wohl war, dank der Cafeteria, auch gesorgt.

Adventseinklang 2017

Beim diesjährigen Adventseinklang zeigten sowohl die Kinder der Zirkus-AG als auch die Kinder der Tanz-AG ihr ganzes Können, um die Zuschauer in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Weihnachtspakete-Aktion 2017 der Kölner Tafel e.V.

Das Sammeln für diese Aktion hat an unserer Schule schon Tradition. In allen Klassen haben die Kinder haltbare Lebensmittel mitgebracht. Diese wurden dann für die Familien in Köln gespendet, die nicht so viel Geld haben, damit alle ein schönes Weihnachtsfest feiern können.

Wenn jeder ein bisschen gibt, was er hat, dann werden alle satt!

Lesenacht der 3a und 3b

Gut gestärkt starteten die Kinder der 3a und der 3b in eine gemütliche Lesenacht. So macht Schule Spaß!



Cirusprojekt

In der Zirkusprojektwoche vom 11. bis 16. Oktober wurden Clowns, Jongleure, Akrobaten und weitere Artisten lebedig. Ihr Können präsentierten die Nachwuchsartisten am 15.09. und 16.09.17 in einem richtigen Zirkuszelt. Es gab Riesenapplaus für die Kinder!



Kinderbasar 2017

Beim Kinderbasar konnte man tolle Schnäppchen machen. Die Auswahl an Baby- und Kinderartikeln war immens. Die Anzahl an Spielsachen und Büchern ließ so manches Kinderherz höher schlagen. Auch um das leibliche Wohl wurde sich immer liebvoll gekümmert.


Sternsinger 2017

Die Sternsinger sahen nicht nur super aus, auch ihr Gesang war wunderschön. So sammelten sie viel Geld für den guten Zweck.


Kultur? Klasse! von music4everybody

Vor den Sommerferien ist eine große Aufführung des Musicals "Sommernachtstraum" geplant. Eine kleine Kostprobe gab es allerdings schon vor den Weihnachtsferien.