KGS Andreas-Hermes-Straße
Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Projekte

________________________________________________________________________________________________________________________________________

GemüseAckerdemie 2020

Seit diesem Jahr ist die KGS Ackerschule geworden! Auf dem Gelände des Bauspielplatzes Merheim (www.bauspielplatz-merheim.de) ist ein kleiner Bereich nun Gemüseacker. Hier können die Kinder vor Ort erfahren, wie Gemüse aussieht, bevor es in den Supermarkt kommt.

In zwei Pflanzungen von April bis Juni werden verschiedene Gemüsesorten eingepflanzt: von Kartoffel, Möhren, Radieschen, Salat, Rote Beete, Zuckererbsen, Kürbis ist alles dabei.

Leseclub

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an unserer Schule einen Leseclub. Hier sollen die Kinder mit Freude und ohne Leistungsdruck lesen und so ihre Lesekompetenz entwickeln. Im Rahmen vielfältiger Aktionen und Projekte werden die Kinder für das Lesen begeistert.

Jedes Halbjahr bilden wir zwei feste Leseclubgruppen. Der Leseclub erfreut sich großer Beliebtheit und hat sich als festes und regelmäßiges Angebot im Nachmittagsbereich etabliert. Es können sich alle Kinder der Schule um einen Platz im Leseclub bewerben. Leider ist der Zulauf meist so groß, dass das Los entscheiden muss. Jede Leseclubgruppe besteht aus 10-12 Kindern der Klassen 1 und 2 oder der Klassen 3 und 4. Zusätzlich ist in jeder zweiten Pause der Leseclubraum geöffnet und es sind alle Kinder der Schule herzlich dazu eingeladen, es sich gemütlich zu machen und in den zahlreichen Büchern zu schmökern.

Finanziert wird der Leseclub von Run & Ride for Reading, die Stiftung Lesen koordiniert die Ausstattung der Clubräume sowie die Weiterbildung der Betreuerinnen und Betreuer.

Das lesende Haus

Jeden 1. Freitag im Monat lesen alle Kinder der Schule zur selben Zeit in einem Buch ihrer Wahl. Dafür suchen sich die Kinder ein gemütliches Plätzchen im Schulgebäude aus. Dann genießen sie in aller Ruhe und entspannter Atmosphäre ihre Geschichten.

Regeln für das “Das lesende Haus”

1. Wir bringen ein Buch mit.

2. Wir wählen einen angenehmen Platz zum Lesen.

3. Wir bleiben an dem Platz sitzen.

4. Wir lesen leise für uns!

5. Die Lesezeit beginnt und endet mit einem Klingeln.

Feste Termine in diesem Schuljahr: 5. Mai, 2. Juni und 7. Juli

fit4future

Unsere Schule nimmt an dem fit4future Projekt teil. Wenn Sie sich über dieses Projekt informieren möchten, können Sie das gerne unter www.fit-4-future.de machen.