KGS Andreas-Hermes-Straße
Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelles


Ausflug ins Bubenheimer

Unser Schulausflug ins Bubenheimer Spieleland am 29.08.2022 war ein voller Erfolg und für alle Teilnehmenden ein riesiger Spaß. Bei perfektem Wetter konnten wir den Tag draußen genießen und alle vorhandenen Angebote bestmöglich nutzen. Ob auf dem Trampolin, den Klettergerüsten, auf Riesenrutschen oder im Wasserpark, es blieben keine Wünsche offen. 




Basar

Nach langer (zwangsläufiger) Pause konnte nun endlich am 27.08.2022 wieder unser Basar in der Schule stattfinden. Es wurden Kinderkleidung, Spielsachen, Bücher und vieles mehr angeboten. Auch konnte man sich in der Cafeteria eine kleine Stärkung gönnen. 








Schulhofgestaltung

Ein riesiges Dankeschön an unseren Künstler Herrn Nguyen, der unseren Schulhof mit einem wundervollen Kunstwerk verschönert hat und uns damit eine riesige Freude gemacht hat!
Die Kinder sind auch sehr begeistert. Bei der Entstehung in mehreren Etappen haben sich häufiger begeisterte Zuschauer gefunden, die jede Bewegung genau beobachtet haben.
Hier nun einige Bilder von der Entstehung und dem vollendeten Werk. Nochmals herzlichen Dank!


Martinstag 2021

Leider konnte auch in diesem Jahr der große Sankt Martinszug nicht stattfinden. Als kleiner Ausgleich haben wir am 11.11.2021 wieder einen Projekttag mit allen Klassen gemacht. Es wurde viel gebastelt, gelesen und gemalt und natürlich durfte auch der Weckmann und der Kinderpunsch nicht fehlen. 


Karneval 2020

An Weiberfastnacht durften die Kinder sein, was auch immer sie sein wollten. Es gab Superhelden, Cowboys, Prinzessinnen, jede Menge Tiere und noch vieles mehr. Alle haben sich große Mühe gegebe, sahen wunderschön aus und in den Klassen fanden lustige Karnevalsfeiern statt. Ein gelungener Start in die närrischen Tage! Kölle Alaaf!

Weihnachtsfeier 2019

Mit der stimmungsvollen Weihnachtsfeier haben wir das Jahr 2019 ausklingen lassen und alle starten nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Fit4Future 2019

Beim Fit4Future Tag war die ganze Schule im Auftrag der Gesundheit unterwegs. Alle Klassen haben gleichzeitig an verschiedenen Stationen etwas über Ernährung gelernt, sich bewegt und die Köpfe angestrengt. Unsere Kids sind ganz schön fit4future!


Vorlesetag 2019

Beim Vorlesetag war die Auswahl riesengroß. Von Fußballgeschichten, über spannende Gespenstergeschichten bis hin zu den Klassikern aus Bullerbü war alles dabei. Teilweise wurden die Bücher in mehreren Sprachen vorgelesen. Dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg durch die vielen vorlesenden Eltern. Auch nachmittags in der OGS wurde noch weiter von den Eltern vorgelesen. Das kann gerne wiederholt werden.


Autorenlesung mit Amin Pongs 2019

So startet man doch gerbe in die Herbstferien. Amin Pongs las am letzten Schultag jeder Klassenstufe aus seinem Buch "Krokofil" vor. Die Kinder lauschten ihm verzaubert.

Bubenheimer Spieleland 2019

Im Bubenheimer Spieleland wurde gehüpft, gerutscht, gerannt, geschaukelt, geklettert... Aber vor allem wurde viel gelacht.

Tag der offenen Tür 2019

Beim Tag der offenen Tür nahmen die zukünftigen I-Dötzchen und ihre Eltern zunächst an einer Infoveranstaltung teil. Dann konnten alle in den Unterricht hineinschnuppern. Anschließend wurden an den Infoständen von den Lehrern alle Fragen beantwortet. Bei einer Führung durch das ganze Schulgebäude wurde der 1. Eindruck abgerundet.